Richtig reiten reicht (Paul Stecken)

Klingt ganz einfach! Ja, aber wie reitet man denn richtig?

 

Indem der Reiter richtig ins Schwitzen kommt? Oder doch das Pferd?

Das Pferd soll den Kopf runter nehmen, aber warum eigentlich?

Was mache ich, damit das Pferd mit den Hinterbeinen unter seinen Schwerpunkt tritt?

 

In meinem Unterricht möchte ich mit meinen Schülern und ihren Pferden diesen Fragen auf den Grund gehen. Schwerpunkt ist hierbei der korrekte Reitersitz sowie das schwungvoll vorwärts gehende Pferd, das mit leichter Hand geritten wird.

 

Ich gebe hauptsächlich Einzelunterricht, auf Wunsch auch in der Gruppe - wobei ich hier nie mehr als drei Schüler gleichzeitig unterrichte um die Qualität für die einzelnen Schüler zu sichern. Ich unterscheide in Unterricht für Kinder und Erwachsene auf meinen Schulpferden oder mobilem Unterricht / Beritt.

Ich lege viel Wert auf eine vielseitige Ausbildung der Reiter und Pferde, um das Programm "aufzulockern" biete ich zusätzlich Cavalettistunden und Ausritte an.